TUI Suisse Ltd

Thailand - Überflutungen (Nr. 6)
Situation in und um Bangkok - Massnahmen für Anreisen bis und mit 5. November

1. Situation in Bangkok - Kunden sind wohlauf
Die Kunden der Veranstaltermarken von TUI Suisse (TUI Schöne Ferien, TUI FlexTravel, Vögele Reisen und Spinout SportTours) sind wohlauf. Die Reiseprogramme wurden bis anhin – ausser den Besichtigungen in Ayutthaya – ohne Einschränkungen - durchgeführt. Bereits in den letzten Tagen hat TUI Suisse die Reisen in Zusammenarbeit mit den Kunden der Lage angepasst. Aus diesem Grund befinden sich zurzeit nur noch rund 60 Kunden in Bangkok; in Thailand sind insgesamt knapp 400 TUI Suisse-Gäste unterwegs.

Noch ist die Innenstadt Bangkoks frei von jeglichen Überflutungen. Die Grenze lag am Mittwochnachmittag (Lokalzeit Thailand) bei 5 km nördlich des Zentrums (Central World/Paragon/Rajdamri Road). Allerdings zieht sich der Wasserring weiter zusammen. Die Regierung Thailands schliesst nicht aus, dass ab Freitag, dem 28. Oktober, auch die Innenstadt von Bangkok von Überschwemmungen betroffen sein könnte.

Den Zeitraum von Donnerstag, 27. Oktober, bis und mit Montag, 31. Oktober, hat die thailändische Regierung zu öffentlichen Feiertagen und als arbeitsfrei erklärt. Privatfirmen können selbst entscheiden, ob sie schliessen. Von dieser Regelung sind der Finanzsektor wie Banken und Börse ausgeschlossen. Alle Schulen in Bangkok bleiben bis Montag, 7. November. geschlossen.

(für eine Vergrösserung, bitte auf Bild klicken)

Zur Information: Viele Hotels liegen in: Ratchthewi, Pathmuwan, Sathorn, Bangrak und direkt am Menam Chao Phraya Fluss.

• Ausflüge in und um Bangkok: Über die Durchführung der Ausflüge in Bangkok und in die Umgebung wird situativ und der aktuellen Lage angepasst entschieden. Seit Donnerstag (27.10.) ist der Zugang zum Königspalast geschlossen. Änderungen sind kurzfristig ohne Vorankündigung möglich.

• Verkehr auf dem Wasser: Der Flussverkehr kann wegen der starken Strömung teilweise eingestellt werden. Ob die Hotels den Boots-Shuttle zur Taksin Skytrain Station aufrechthalten, muss vor Ort geprüft werden.

• Flugverkehr nach/von Bangkok: Der internationale Suvarnabhumi Airport operiert uneingeschränkt. Sky Train, Airport Express und U-Bahn sind in Betrieb.

2. Situation ausserhalb von Bangkok in den anderen Landesteilen
Der Norden (die Grenze der Wasserfläche liegt auf der Höhe der Stadt Sukhothai, 300km nördlich von Bangkok) sowie die die Baderegionen in Pattaya, Hua Hin/Cha Am, Ko Samui, Krabi und Phuket mit Khao Lak sind vom Hochwasser und den Überflutungen nicht betroffen.

Für allfällige Umbuchungen oder Stornierungen von Reisen ohne Aufenthalt in Bangkok oder für Transit-Gäste in Bangkok gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB).

3. Reisehinweise des EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten)

Das EDA hat die Reisehinweise für Thailand am Donnerstag, 27. Oktober, das erste Mal am Vormittag und das zweite Mal am Nachmittag angepasst. Unter dem Titel „Aktuelles“ lauten die Hinweise wie folgt:

„Es wird abgeraten von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen in den Grossraum Bangkok und Zentralthailand (Sukhothai, Pichit, Phitsanulok, Nakhon Sawan, Uthai Thani, Chainat, Singhburi, Angthong, Ayutthaya, Pathum Thani, Nonthaburi, Lopburi, Sara Buri, Nakhon Nayok, Pracheen Buri, Chacherngsao, Suphan Buri, Nakhon Pathom, Kamphang Peth, und Tak).

Eine Mehrheit der thailändischen Provinzen sind zur Zeit von Hochwasser betroffen, am schlimmsten die zentralen Landesteile und der Norden Bangkoks. Die thailändischen Behörden warnen, dass auch die Innenstadt Bangkoks überflutet werden könnte und empfehlen, Bangkok vorübergehend zu verlassen. Befolgen Sie vor Ort die Anweisungen der lokalen Behörden. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Reiseveranstalter und Ihrer Reiseversicherung.

In den überschwemmten Gebieten bestehen erhebliche Infrastrukturschäden. Die medizinische Versorgung ist nicht mehr vollumfänglich gewährleistet; die Spitäler können teilweise nur noch Notfälle behandeln.

Der internationale Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi ist in Betrieb. Auskunft über die Flugverbindungen erteilen die Fluggesellschaften und Reisebüros.“

4. Massnahmen für Kunden mit einem Aufenthalt in Bangkok

• Wir empfehlen vor Neubuchungen für Bangkok die Lage sorgfältig zu prüfen. Buchungen sind unter Berücksichtigung der aktuellen Lage nur zum Teil möglich.

• Kunden mit einer Nur-Flug-Buchung werden nicht informiert. Der Flugverkehr verläuft zurzeit normal. Es gelten die Umbuchungs- und Stornoregeln der Fluggesellschaften. Momentan sind kostenlose Umbuchungen - und je nach Fluggesellschaft – Stornierungen möglich.

• Kunden mit einem gebuchten Aufenthalt in Bangkok bis einschliesslich Freitag, 4. November, werden über die aktuelle Situation (z.B. eventuell eingeschränktes Besichtigungsprogramm etc.) sowie über die mögliche Entwicklung informiert. Vor dem aktuellen Hintergrund wird den Gästen empfohlen, ihre individuellen Reiseabsichten zu überdenken. Die Gäste können ihr Programm für Bangkok kostenfrei modifizieren respektive umbuchen. Allfällige Mehrkosten für Leistungen, welche zusätzlich nicht über eine Veranstaltermarke von TUI Suisse gebucht wurden, werden nicht übernommen.

• Kunden, die bereits unterwegs sind (z.B. an einem Badeort im Süden von Thailand) oder die sich bereits in Bangkok befinden, werden durch die Reiseleitung oder lokale Vertretung (Agentur) über die Lage in Bangkok informiert. Umbuchungen des Bangkok-Programms sind kostenfrei möglich. Allfällige Mehrkosten für Leistungen, welche zusätzlich nicht über eine Veranstaltermarke von TUI Suisse gebucht wurden, werden nicht übernommen.

Die Kontakte der zuständigen Anlaufstelle befinden sich in den Reiseunterlagen oder im gebuchten Hotel (InfoTafel/Ordner). Die Transfers zu/von den Flughäfen werden planmässig durchgeführt. Der Flugverkehr von und nach Bangkok ist nicht betroffen. Wir raten den Kunden, sich vor Ort über die Medien zu informieren und die Anweisungen der Behörden zu befolgen.

• Kunden mit einer gebuchten, geführten Rundreise mit Abreise bis und mit Freitag, 4. November, werden über mögliche Änderungen der Reiseroute unter Berücksichtigung der aktuellen Reisehinweise des EDA informiert.

5. Weiteres Vorgehen – Nützliche Informationen
TUI Suisse ist mit der Reiseleitung, dem EDA und anderen Reiseunternehmen in Kontakt und verfolgt die Entwicklung der Lage im Interesse der Gäste aufmerksam. Sollte sich etwas ändern, informieren wir erneut.

TUI Suisse ist ist ein Unternehmen der TUI Travel PLC und der World of TUI mit den Veranstaltermarken TUI, TUI FlexTravel, Vögele Reisen und 1-2-FLY. Exklusiv in der Schweiz vertreibt TUI Suisse die Angebote der führenden Clubmarken von ROBINSON Club und MAGIC LIFE Club sowie die Studien- und Erlebnisreisen der Marken Gebeco Länder erleben, Dr. Tigges und goXplore. Das Vertriebsnetz umfasst rund 70 eigene Reisebüros (TUI ReiseCenter und TUI Agence de voyages).
TUI Reiseportal: www.tui.ch
TUI Reisebüros: www.tuireisecenter.ch